Kunstgeschichte |
Heft – Nr. |
Aborigines-Kunst |
1, 22 |
David Hockney |
1 |
Franz von Stuck – „Eros und Pathos” |
1 |
Cy Twombly |
1 |
Gotische Lindenholzaltäre |
2 |
Max Liebermann |
2 |
Berlin-Moskau |
2 |
Cézanne |
2 |
Monet in Norwegen |
2 |
David Hopper |
2 |
Wiener Secession |
3 |
Hans Mackart |
3 |
Keramikarbeiten von Antoni Tápies |
3 |
Egon Schiele, Sammlung Leopold |
3 |
Rodin und Holland |
3 |
Markus Lüpertz |
4 |
Ernst Barlachs Briefe von 1933 |
3 |
Christian Ludwig von Hagedorn |
4 |
Wilhelm Loth |
4 |
Garten als Weltbild, Wörlitzer Park |
4 |
Begegnung mit China |
4 |
Thomas Bernhard – eine Pathographie |
4 |
Was Paul Barolsky über Vasari sagt |
4 |
Friederike Kitschen zu Cézannes Stilleben |
4 |
Willi Baumeister |
4 |
John Heartfield – Fotografie als Waffe |
5 |
Rodins fotografischer Blick |
5 |
Feiningers literarische Welt |
5 |
Francisco de Goya |
5 |
Wilhelm Rudolph – der Künstler als Augenzeuge |
5 |
William Hogarths Analyse der Schönheit |
5 |
Grisebach beschreibt Kirchners Werk |
5 |
Picasso und seine Zeit – Sammlung Berggruen |
6 |
Die Kunst des Fliegens |
6 |
Der wilde Kokoschka in Dresden |
6 |
Deutsch-deutsche Kunstlandschaft nach ´45 |
6 |
Jean-Auguste-Dominique Ingres |
6 |
Sebastian Stoskopff |
6 |
Otto Dix ´ Realismus |
7 |
Jan Steen – ein Maler und seine Zeit |
7 |
Auf der Suche nach der Urmaterie – Henry Moore |
7 |
Gesamtkatalog Gemäldegalerie Alte Kassler Meister |
7 |
Eduardo Chillida: Werkverzeichnis Druckgrafik |
7 |
Die Nazarener |
8 |
Roberto Longhis Geschichte der italienischen Malerei |
8 |
Willi Baumeisters Tagebücher |
8 |
Shona Skulpturen |
9, 25 |
Donatello |
9 |
Richard Lindner |
9 |
Max Ernst |
9 |
Emil Schumacher |
10 |
Tápies – existenzialistische, mystische Körperlichkeit |
10 |
Portugal – Kunstszene am Rande Europas |
11 |
Manolo Millares |
11 |
Oscar Dominguez |
11 |
Deutschlandbilder |
11 |
Sammeln |
11 |
Mackes Aquarelle |
11 |
André Chastels Groteskenwerk |
11 |
Avantgardemode 1910-1939 |
12 |
Zur Poesie der Intermedialität |
13 |
Nelly Dix-Thaesler |
13 |
Ernst Barlach als Literat |
14 |
Alfred Kubins Haus |
15 |
Herwig Zens und Velazquez |
15 |
Caricatura – komische Kunst |
16 |
Karikatur ist Kunst |
16 |
Malerei aus Haiti |
16 |
Geheimrat Fürst Pückler und der englische Garten |
17 |
Vom Motorrad zum Kunstobjekt |
18 |
Amazonien in memoriam |
19 |
Sammlung Hermann-Josef Bunte |
23 |
Zeitgenössische Malerei aus der ehemaligen Sowjetunion |
23 |
Zeitgenössische Malerei aus Afrika |
23 |
Das Aquarell im späten 20. Jahrhundert |
25 |
Horst Janssen als Portraitmaler |
25 |
Aller Anfang ist MERZ – von Kurt Schwitters bis heute |
25 |
Josep Renau – ein spanischer Künstler in der DDR |
26 |
William Turner, Claude Monet und die Moderne |
33 |
Emil Schumacher |
35 |
Heinz Mack |
36 |
Johannes Itten |
38 |
Der Impressionismus und die Zeit van Goghs |
38 |
Geschichte der tschechischen und slowakischen Grafik |
39 |
Klingers „Handschuh” in Kassel erworben |
40 |
Interview mit einem Phantasten (Alfred Kubin) |
40 |
André Masson – Geistesblitz und Seelenlabyrinth auf Leinwand |
40 |
Friedensreich Hundertwasser |
41 |
Der spanische Maler Ramón Gaya |
42 |
Die Azteken reisen von Berlin nach Bonn |
42 |
Bildende Kunst in Thessaloniki |
44 |
Mariano Fortuny – Leben und Werk |
46 |
Kunstströmungen im 20. Jahrhundert |
47 |
Bemühung um absolute Klarheit („Konkrete Kunst”) |
47 |
Künstlerkolonie Ahrenshopp – Pont Aven des Ostens |
48 |
Kinetik und Op-Art |
48 |
Radierungen von Niki de Saint Phalle |
48 |
Das gefoppte Auge: Op Art |
49 |
Glanzlichter der erotischen Kunst aus der Zeit des Rokoko |
50 |
Natur und Sprache als Material – Land-Art und Konzeptkunst |
51 |
Glanzlichter der Belle Époque |
51 |
Abstrakter Expressionismus und Free Jazz |
52 |
Die Radierungen des belgischen Symbolisten James Ensor |
52 |
Zehn Jahre Kunst der Brücke |
52 |
Der Holzschnitt in der ersten Phase des Expressionismus |
52 |
Neue Sachlichkeit in der Weimarer Republik |
53 |
A. Paul Weber und seine Zeit |
53 |
Fotografie in der Neuen Sachlichkeit |
53 |
Max Beckmann, Druckgrafiken 1914-1924 |
53 |
Die Dadaisten und der Weltenunsinn |
54 |
Ein Museum für DaDa-Max |
54 |
Picasso surreal: 1924-1939 |
54 |
Kunst und Spiel seit der Moderne |
55 |
Die Bilderwelten René Magrittes |
55 |
Franz Marc – Kunst, die den Kosmos durchdringt |
55 |
Paul Klee – Spiel mit Linie und Welle |
55 |
Hans Arp und die Entdeckung der organischen Abstraktion |
55 |
Von der Zauberkraft des Kolorits – |
|
Düsseldorf feiert den Maler Henri Matisse (1869-1964) |
56 |
Kunststile im 20. Jahrhundert: Futurismus |
57 |
Portraitkunst des Realismus und deren geistige Grundlage |
59 |
Das Fotoporträt ist tot |
59 |
Rembrandt, Licht und Schatten |
58 |
Caravaggio |
58 |
Die Farb-Klang-Körper eines Malers |
58 |
Andrea Malär und die Kraft der Reduktion. |
59 |
Loblied auf das arabische Brauchtum |
60 |
Saladin und die Kreuzfahrer |
60 |
Die russischen Nonkonformisten |
61 |
Die Geburtsstunde der abstrakten Kunst |
61 |
Aristide Maillol – ein Bildhauer und sein Jahrhundert |
62 |
Goethe und die „neumodische Parksucht” im 18. Jahrhundert |
63 |
Landschaftsmalerei in der Zeit des Rokoko |
63 |
„Entartete Kunst“ |
63 |
Kunsthalle Mannheim in der Zeit der braunen Kulturbarberei |
64 |
Kunstszene der 60er Jahre |
64 |
Op-Art |
64 |
Zeichen der Moderne: Edvard Munch in Basel |
65 |
Musée Picasso Antibes: Pablo Picasso in Münster |
65 |
Andy Warhol im Frieder Burda Museum |
65 |
Grundstock der Moderne: Impressionismus |
65 |
Das Bild der Frau in der Kunst |
66 |
Männerblicke und Frauenansichten |
66 |
Globalisierungsdenken in der Kunst |
67 |
Ein braunes Jahr für die Kunst |
67 |
Turner – Hugo – Moreau |
67 |
Zentrum Paul Klee: „Genesis” |
68 |
Jackson Pollock – Action Painting |
69 |
Gabriele Münter und Kandinsky |
69 |
Rembrandts Radierungen |
69 |
Mark Rothko |
69 |
Japan: Die vergängliche Welt |
70 |
200 Jahre Carl Spitzweg |
71 |
Ernst Ludwig Kirchner |
71 |
Moskauer Konzeptkunst |
71 |
Expressionismus: Aufbruch zur Moderne |
71 |
Der Wandel des Menschen in der Moderne |
72 |
HOMER – Entwicklung und Rezeption des Mythos |
72 |
Schmuck im Stil des Art Déco |
72 |
Deutsche Romantik, Caspar David Friedrich |
73 |
Rembrandt in Prado |
73 |
Expressionismus: W. Kandinsky und A. Macke |
73 |
Henri Matisse – Menschen, Masken, Modelle |
73 |
Max Liebermann und die Berliner Sezession |
73 |
„Der verbotene Blick auf die Nacktheit” |
73 |
Flämische Wandteppiche des 15. und 16. Jh |
74 |
Pablo Picasso: künstlerisches Selbstverständnis |
74 |
Max Ernst: Surrealismus |
74 |
Feministische Performancekunst der 60er & 70er |
74 |
Futurismus: Die Sprache als Form |
78 |
Augengespenst und Urphänomen: |
83 |
200 Jahre Goethes Farbenlehre |
|
Rasterfahndung als Konzept: Das Raster in der Kunst nach 1945 |
92 |