Fotografie | Heft – Nr. |
Faszination Körper | 5 |
Fotografie für die Ewigkeit | 5 |
Künstler bei der Arbeit | 5 |
Von der Kunstfotografie ins künstlerische Abseits | 5 |
John Heartfield – Fotografie als Waffe | 5 |
Rodins fotografischer Blick | 5 |
Das Original in der Fotografie | 6 |
Poetischer Abgesang auf eine sterbende Arbeitswelt | 7 |
Zum 10. Geburtstag von Albert Renger-Patzsch | 9 |
Georg Winter | 9 |
10 Jahre nach der Wende | 21 |
100 Jahre figürliches Fotografieren | 27 |
Der Schwerpunkt Fotografie auf der Messe KunstKöln | 29 |
Der Erfurter Fotograf Hans-Christian Schink | 31 |
Alfred Ehrhardt: Fotografien | 36 |
Marion Ackermann: SchattenRisse | 36 |
Fotografische Wirklichkeiten | 36 |
Fotografenmesse FOTOBILD 04, Berlin | 49 |
Fotografie in der Neuen Sachlichkeit | 53 |
Fotografische Stillleben abseits des Üblichen: | |
Andreas Gfeller, Hiroshi Sugimoto, Robert Weingarten | 56 |
Der Fußball im Objektiv | 57 |
Die im Dunkeln sieht man nicht | 58 |
Das Fotoportrait ist tot | 59 |
Fotografie und Ornament | 60 |
Fotografie und Tanz: Irinel Stegaru | 61 |
Höhgraben ist überall | 62 |
2. Internationales Fotofestival Mannheim | 66 |
Paparazzi: VIPs und Stars im Visir | 71 |
„LICHT -BILDER” im BA-CA Kunstforum Wien | 72 |
Hans Robertson: Berlin. Die 20er Jahre | 73 |
Gisèle Freund: Zum 100. Geburtstag | 74 |
3. Monat der Fotografie in Wien | 74 |
Jim Rakete | 74 |
Andreas Feininger: That’s Photography, Zeppelin M | 84 |
Winfried Bullinger: „Nomaden” | 90 |
Hubertus Hamm: Ein Neuerer im Grenzbereich der Fotografie | 98 |
Barbara Klemm: „Fotografien 1968-2013” | 101 |
Wasser: Künstlerische Interpretationen | 103 |
Wassermangel: Herausforderung fürdie Kunst | 103 |
„Eyes on 2014”: 175 Jahre Fotografiegeschichte | 105 |
Doris Strichers emphatische, experimentelle Fotopoesie | 108 |
Antje Hain | 110 |
Regina Relang: Inszenierte Eleganz | 115 |
Peter Link: Zwischen Malerei und Fotografie | 115 |
Dieter Wuschanski: Das Leben ist Energie, ist Tanz | 115 |
Roger Ballen & Asger Carlsen: 937x „No Joke” – | |
Zyklus in Schwarz-Weiß | 116 |
Novarro: Close up | 116 |
Sammlung Opitz-Hoffmann: Eine künstlerische Sternstunde | 116 |
Claudia Pacilli: Unter Wasser | 116 |
Pina Bausch und das Tanztheater | 116 |
Die Zweite Haut: Wer sind wir eigentlich? | 117 |
Anke Schaffelhuber: Ein Signal für ein Miteinander | 117 |
Ein Meister der Fotografie: Robert Häusser | 117 |
„Das, was bleibt”, sind Erinnerungen | 118 |
Julian Röder: Licht und Angst | 118 |
Lothar Wolleh: | |
Authentische Porträts internationalbekannter Künstler | 119 |
Thomas Wrede: Naturwelten. Modell – Landschaft – Fotografie | 120 |
Ein Versteher der Städte: Fotografische Werke Max Otts | 120 |
KULT: Legenden, Stars und Bildikonen | 121 |
Botschafter der Fotomoderne: Fritz Block – das Foto-Auge | 121 |
Jenseits des Dokumentarischen: | |
Chinesische und deutsche Fotografie | 122 |
Die humane Kamera: Heinrich Böll und die Fotografie | 122 |
Wunsch & Wirklichkeit von Malerei und Fotografie | 123 |
„Nautilus”: | |
Der Formenreichtum der Weichtiere im Fokus der Fotografie. | 125 |
Wim Wenders: Sofort Bilder. Polaroids als bildhaftes Tagebuch. | 127 |
C7 Galerie: | |
„Das weibliche Auge”. Fotografische Positionen von Frauen. | 128 |
Dagmar Stefanie Menke: | |
Bilder sind wirkungsvoller als zu viele Worte. | 131 |
100 Prozent: Strelow – Fotografien. | 133 |
Zipi Achishachar: | |
Bilder der Lebendigkeit, intuitiv beseelt und zum Werk gereift. | 139 |
Ute Lindner: | |
Fotografie, Cynotypie – und das Labyrinth der Möglichkeiten. | 141 |
FSK ab 18: Spielarten der Erotik und de Pornografie in der Fotografie. | 141 |
Beatrice Anlauff: Eine Varianz der Positionen führt uns | |
die Schönheit der Welt vor Augen. | 141 |
Renate Barth und Christiane Hedtke: | |
Wechselspiele zwischen Lyrik und Fotografie. | 142 |
Josef Dreisörner: „Photographic Art”. | 144 |
Katharina Sieverding: Die Sonne um Mitternacht schauen. | 145 |
Rudolf Holtappel und Walter Kurowski: | |
Eine foto_grafische Begegnung. | 146 |
Thomas Kellner: Der Tanz der Resonanz. | 146 |
Sven Johne. Vom Verschwinden. Film und Fotografie | 150 |
„Museums-Menschen” visualisieren Ulrich Fischers neue Fotografie | 151 |
Momente der Metamorphose zeugen von Lebensfreude und Tiefe | |
zugleich Beatrice Harder und Daniel Murtagh | 151 |
Barbara Klemm: Schwarz-Weiß. Denn das ist Farbe genug. | |
Fotografien von 1967 bis 2019 | 151 |